Festkonzert am Weihnachtsbaum (27.12.2016)
Weihnachtliche Panflöte mit 
Matthias Schlubeck (Panflöte) & Isabel Moretón (Harfe) 
Beginn: 17.00 Uhr/Einlass: 16.15 Uhr 
Vorverkauf: 18,- €/Abendkasse: 20,- €

 

Matthias Schlubeck - Die weihnachtliche Panflöte

In den letzten Jahren wiederfuhr der Panflöte ein gehöriger Aufschwung im allgemeinen Ansehen. Und das zu Recht, ist sie doch mit ihren sanften Klängen schon seit Jahrhunderten vor allem in der chinesischen Tradition verankert. Ein Meister ihres Faches ist zweifelsohne Matthias Schlubeck. Als einer der führenden Panflötisten auf der Welt gibt er regelmäßig Konzerte weltweit und wirkte bei zahlreichen Rundkfunk – und Fernsehproduktionen mit. 

Geboren 1973 in Wuppertal, begann die musikalische Ausbildung Schlubecks bereits früh. Er nahm 1979 ersten Panflötenunterricht bei Erich zur Eck und Jean-Claude Mara in Südfrankreich. Mit zahlreichen Meisterkursen und einem Studium an der Uni Wuppertal unter Prof. Manfredo Zimmermann baute er seine Fähigkeiten aus und wurde schon bald zu einem weltweit geschätzten Virtuosen an der Panflöte. Sein Studium schloss er mit Auszeichnung ab und ist somit der erste Musiker in Deutschland mit einem Hochschulabschluss im Fach Panflöte. 

Neben seiner musikalischen Tätigkeit ist Schlubeck als Schwimm-Leistungssportler mehrfacher nationaler und internationaler Goldmedaillen-Gewinner. Als jüngster deutscher Teilnehmer errang er bei den Sommer-Paralympics 1998 in Seoul die Goldmedaille über 50m Brust und stellte einen neuen Weltrekord auf. Viele weitere Auszeichnungen zeugen von seinen sportlichen Fähigkeiten.